Die „Netflixisierung“ des E-Learnings in Unternehmen, das Bereitstellen von videobasierten Inhalten und Microlearnings in Kombination mit Bewertungen und Empfehlungen, hat in den letzten Jahren verstärkt zugenommen. Ist dies ein Schritt nach vorn für das Lernen in Unternehmen oder eine Ablenkung? Welchen Wert hat eine Benutzerempfehlung für das Streaming von E-Learning-Inhalten?
Andreas Kambach besitzt über 25 Jahre Erfahrung
im Trainingsbereich mit Schwerpunkten im Vertrieb und der
Konzeptentwicklung. Er ist Geschäftsführer eines renommierten
Trainingsinstituts. In der Vergangenheit war er zudem als
Vorstand der baltischen Außenhandelskammer tätig. Seine Trainer
Expertise brachte er zuletzt als Autor des Buches „Dynamisch
Verhandeln – Entscheiden, was andere entscheiden“, ein. Seine
langjährige Passion für die Themen Digitalisierung sowie die
Zukunft des Lernens ließen Andreas bereits frühzeitig traditionelle
und digitale Lernansätze kombinieren. Ideen hierzu brachte er von
seinen Aufenthalten auf der jährlichen ATD in den USA mit. Er gilt
als Vorreiter für zukunftsweisendes Lernen in der Aus- und
Weiterbildungsszene. Bei Area9 ist er als Geschäftsführer der
Area9 Lyceum GmbH mit Sitz in Leipzig tätig und vertritt das
Unternehmen im deutschsprachigen Markt.