Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für die Messe-Besucherregistrierung

Die L&Dpro ist eine gemeinsame Veranstaltung von:

HRM Institute GmbH & Co KG
Rheinkaistraße 2
D-68159 Mannheim und

boerding messe GmbH & Co. KG
Rheinkaistraße 2
D-68159 Mannheim

(im Folgenden „Veranstalter“ genannt.) Die Messe wird organisiert und durchgeführt von boerding messe GmbH & Co. KG. Die Rechnungsstellung erfolgt über HRM Institute GmbH & Co KG.

Diese Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für die elektronische Bestellung aller Arten von Eintrittskarten des Veranstalters (im Folgenden „Eintrittskarten“ genannt) auf der jeweiligen Internetseite der Veranstaltung (im Folgenden „Internetseite“ genannt). Der Veranstalter behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern, wobei solche Änderungen in Kraft treten, sobald sie auf dieser Internetseite veröffentlicht worden sind. Der Veranstalter behält sich auch das Recht vor, nach freiem Ermessen und ohne Vorankündigung die Internetseite ganz oder zum Teil einzustellen oder zu verändern.

Durch seine Bestellung erkennt der Besteller/Käufer von Eintrittskarten (im Folgenden „Kunde“ genannt) diese AGB an. Abweichende Bedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit.

Die Erstellung der Eintrittskarten erfolgt ausschließlich im print@home-Verfahren. Bei print@home druckt der Kunde sein Ticket bequem selbst aus, wodurch Zeit und Kosten gespart werden können. Der Kunde benötigt dafür nur einen handelsüblichen Drucker und normales DIN-A4-Papier. Der Veranstalter sendet dem Kunden hierzu nach erfolgreicher Bestellung und/oder Kauf eine E-Mail mit der Karte in PDF-Form an die bei der Registrierung angege¬bene E-Mailadresse.

1. Vertragsparteien

Der Veranstalter ist auch Aussteller der Eintrittskarten. Durch kostenlose Bestellung oder Kauf von Eintrittskarten kommen vertragliche Beziehungen ausschließlich zwischen dem jeweiligen Kunden und den Veranstaltern zustande.

2. Vertragsabschluss

Der Kunde gibt sein Angebot für einen Vertragsabschluss ab, indem er sein in die Bestellmaske eingegebenes Angebot, insbesondere die jeweilige Eintrittskartenart (Tageskarte, Dauerkarte), seine korrekt eingegebene E-Mail-Adresse und Rechnungsadresse sowie alle not-wendigen Daten zur Zahlungsabwicklung, durch Anklicken der entsprechenden Buttons versendet. Nach erfolgreicher Bestellung (bei kostenlosen Eintrittskarten) bzw. Kauf und Onlinebezahlung erhält der Kunde vom Veranstalter eine Bestätigungsmitteilung per E-Mail und gleichzeitig PDF-Dateien zum Ausdruck der Eintrittskarten im print@home Verfahren am Heim-PC.

3. Rückgabe kostenpflichtiger Eintrittskarten / Widerrufsrecht

Der Umtausch oder die Erstattung von gekauften, gestohlenen, beschädigten oder zerstörten Eintrittskarten wird nicht gewährt. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist somit unmittelbar nach Bestätigung durch den Veranstalter bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Eintrittskarten gemäß deutschem Fernabsatzgesetzt § 312b Absatz 3 BGB. Ebenso ausgeschlossen ist ein Widerruf des Vertrages. Ist der Besteller verhindert teilzunehmen, kann er einen Ersatzteilnehmer stellen. Eine Ausnahme gilt nur für Eintrittskarten bei (a) abgesagten oder (b) verlegten Veranstaltungen. In diesen Fällen bestehen Ansprüche des ursprünglichen Kunden auf Erstattung des tatsächlich gezahlten Preises. Eintrittskarten müssen dann nicht zurückgeschickt werden, sondern werden automatisch für ungültig erklärt. Soweit der Veranstalter Informationen über abgesagte oder veränderte Veranstaltungstermine erhält, wird der Veranstalter die Kunden per E-Mail unverzüglich informieren, sofern der Kunde bei seiner Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben hat. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Im Falle des Verlustes der Eintrittskarte ist eine Erstattung des Kaufpreises nicht möglich. Wurde das print@home-Ticket aufgrund einer fehlerhaften E-Mail nicht zugestellt, wenden Sie sich bitte an info@hrmri.org. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und einen erneuten Versand an die korrekte Adresse anstoßen.

4. Preise und Verbot kommerziellen Gebrauchs

Die Preise für Eintrittskarten sind stets freibleibend, enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 Prozent und sind der jeweiligen Internetseite zu entnehmen. Der Erwerb von Eintrittskarten zwecks Weiterverkaufs ist generell untersagt.

5. Zahlungsbedingungen

Der Gesamtbetrag inklusive Mehrwertsteuer ist nach Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig. Die Zahlung für Onlinebestellungen kann nur mittels PayPal erfolgen. Möchte der Kunde diese Bezahloption nicht nutzen, so ist eine Online-Vorregistrierung von kostenpflichtigen Eintrittskarten nicht möglich. Der Kunde hat am Veranstaltungstag nach wie vor die Möglichkeit, sich vor Ort zu registrieren und per Kreditkarte an der Messe zu bezahlen, profitiert dann aber nicht von der print@home-Funktion, günstigeren Preisen und dem schnellen Einlass in die Messe. Die Eintrittskarten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Veranstalters. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, werden die Tickets automatisch für ungültig erklärt. Bei Zahlung per PayPal benötigt der Kunde keinen eigenen PayPal-Account. Während des Bestellprozesses steht es ihm frei, die Zahlung per Kreditkarte, Bankeinzug oder Abbuchung von seinem PayPal-Konto zu veranlassen. Nähere Informationen zum PayPal-Zahlungssystem erhält man unter www.paypal.com Alle Beträge werden unmittelbar mit Vertragsschluss sofort und ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Rechnung erstellt HRM Institute GmbH & Co KG, Rheinkaistraße 2, D-68159 Mannheim, DE 258273789. Die jeweilige Rechnung wird als PDF-Datei nach der Bestätigungsmitteilung an den Kunden übersandt. Der Kunde erklärt durch die Bestellung von Eintrittskarten sein Einverständnis mit der Rechnungserstellung und –versendung auf elektronischem Weg. Ein Anspruch auf Rechnungsstellung durch Rechnungsdokument besteht nicht. Bei Fragen zur Zahlung und/oder Rechnung wenden Sie sich bitte direkt an HRM Institute GmbH & Co KG (E-Mail an: buchhaltung@hrm.de).

6. Eintritt nur für Fachbesucher/Fachteilnehmer

Veranstaltungen der HRM Institute GmbH & Co KG richten sich ausschließlich an Fachbesucher/-teilnehmer. Der Veranstalter behält sich daher das Recht vor, den Fachbesucherstatus angemessen zu kontrollieren und Besuchern mit anderer Profession den Einlass zu verwehren. Dies gilt auch im Nachhinein, wenn eine Eintrittskarte über den Onlinebestellweg bereits erworben wurde. Für die Rückerstattung der Eintrittskarte erheben wir in diesen Fällen eine Transaktionsgebühr von EUR 10,00.

7. print@home-Verfahren (gültig für alle bestellten/gekauften Eintrittskarten)

Die Versendung der Eintrittskarten erfolgt auf Risiko des Kunden zusammen mit der Bestätigungs-E-Mail zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses per E-Mail als PDF-Datei(en). Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Erhalt der PDF-Dokumente diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen (d.h. insbesondere Name der Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Preis und Anzahl, Name des Teilnehmers) und dem Veranstalter Beanstandungen zu melden. Der Kunde erhält dann kostenfrei Ersatz gegen Rückgabe der bereits zugeschickten PDF-Eintrittskarten, wenn dem Veranstalter gegebenenfalls Beanstandungen innerhalb von 7 Arbeitstagen schriftlich per E-Mail mitgeteilt werden (E-Mail an: info@hrmri.org), denn Eintrittskarten sind personalisiert und nicht übertragbar. Die Lieferung des/der bestellten Eintrittskarten im print@home-Verfahren erfolgt direkt beim Kunden durch Ausdruck der elektronisch an den Kunden gesendeten Eintrittskarten. Der Kunde darf von jeder Eintrittskarte zum Zwecke der bestimmungsgemäßen Verwendung nur ein Druckexemplar anfertigen; er ist im Übrigen nicht berechtigt, die aus¬gedruckte Eintrittskarte – in welcher Form auch immer – zu reproduzieren, zu vervielfältigen oder zu verändern. Eine unbefugt vervielfältigte oder unbefugt weiterverkaufte print@home- Eintrittskarte berechtigt nicht zum Besuch der Veranstaltung. Der einmalig verwertbare Barcode auf dem Dokument wird am Veranstaltungsort elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Es ist daher ausgeschlossen, dass sich z.B. durch Vervielfältigung des Barcodes weitere Personen mit demselben Barcode Zugang zu der Veranstaltung verschaffen können. Für den Fall, dass von einer print@home-Eintrittskarte Kopien auftauchen, behält sich der Veranstalter das Recht vor, den Besitzern der Kopien bzw. dem Besitzer der unbefugt vervielfältigten print@home-Eintrittskarte den Zugang zur Veranstaltung zu verweigern. Weiterhin behält sich der Veranstalter das Recht vor, von dem Kunden, dessen Ticket unberechtigt vervielfältigt wurde, die Zahlung des Gesamtwertes der vervielfältigten print@home-Eintrittskarten zu verlangen. Der Veranstalter trägt keine Verantwortung für die durch unbefugte Vervielfältigung oder Missbrauch von print@home-Eintrittskarten verursachten Unannehmlichkeiten. Die print@home-Eintrittskarten sollten wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, um einem Missbrauch vorzubeugen. Bei Verlust und/oder Missbrauch der Eintrittskarten trägt der Veranstalter keinerlei Verantwortung.

8. Am Veranstaltungsort/vor Ort auf der Messe

a. Ton-, Foto- und Videoaufnahmen

Am Veranstaltungsort sind Bild-, Ton-, und Videoaufzeichnungen seitens der Fachbesucher aus urheberrechtlichen Gründen untersagt. Für den Fall, dass während der Veranstaltung vom Veranstalter beauftragte Personen Bild- und/oder Tonaufnahmen gemacht werden, werden mit dem Besuch der Veranstaltung die uneingeschränkten Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte in Bezug auf Ton-, Foto- und Videoaufnahmen auf sämtlichen Vertriebs- und Verbreitungskanälen eingeräumt.

b. Namensschild

Eintrittskarten sind personalisiert und bestehen aus einem Informationsteil und einem Namensschild. Das Namensschild gilt als Legitimation des Fachbesuchers vor Ort, berechtigt zum Einlass zur Veranstaltung und ist daher immer gut sichtbar zu tragen. Es umfasst folgende, personenbezogene Daten aus der Onlinebestellung über die Internetseite: Vorname, Nachname, Position und Firmenname. Ein weiterer Bestandteil des Namensschildes ist ein Barcode für die Zutrittsberechtigung, der durch den Veranstalter am Veranstaltungsort elektronisch durch Barcode-Scanner überprüft und entwertet wird. Ferner enthält die Eintrittskarte einen QR-Code mit vCard, in dem sich die elektronische Visitenkarte des Besuchers mit seinen personenbezogenen Daten aus der Online-Anmeldung verschlüsselt befindet. Dabei handelt es sich konkret um Firma, Straße, Postleitzahl, Ort, Land, Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Position, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

9. Haftung und Schadenersatz

Der Veranstalter haftet für Schäden des Kunden und/oder der registrierten Person unbeschränkt nur, sofern diese auf sein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen haftet der Veranstalter nur bei einer Verletzung seiner wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflicht). In diesem Fall ist die Haftung des Veranstalters auf den vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren, unmittelbaren Schaden beschränkt. Dies gilt auch bei Pflichtverletzungen durch gesetzliche Vertreter oder/und Erfüllungsgehilfen der´s Veranstalters. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, der Gesundheit oder des Körpers bleibt von dieser Haftungsbeschränkung unberührt. Der Veranstalter wird sich bemühen, soweit dies technisch möglich ist, den Betrieb der Internetseite frei von Fehlern und Unterbrechungen zu halten, übernimmt aber keine Gewähr hierfür. Der Veranstalter übernimmt außerdem keine Gewähr dafür, dass die Internetseite frei von Viren oder anderen Störungserregern ist. Eine Haftung ist damit ebenfalls ausgeschlossen.

10. Nutzung dieser Internetseite

Der Kunde verpflichtet sich, diese Internetseite ausschließlich dazu zu nutzen, um Eintrittskarten zu erwerben. Ohne ausdrückliche Erlaubnis ist es verboten, Deep-Links zu dieser Internetseite – zu welchem Zweck auch immer – einzurichten. Der Kunde verpflichtet sich, keine Robot- oder Spider-Software zu nutzen und auch nicht auf andere Weise – automatisiert oder manuell – zu versuchen, diese Internetseite und deren Inhalt zu überwachen oder zu kopieren. Er verpflichtet sich außerdem, das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Internetseite nicht zu stören, auf welche Weise auch immer, insbesondere nicht durch eine vorsätzliche Überlastung der System-Infrastruktur des Veranstalters. Der Veranstalter wird jeder illegalen und/oder unbefugten Nutzung dieser Internetseite, insbesondere nicht autorisierte Eintritts¬karten, unbefugtem Framing oder Verlinken der Internetseite oder dem unbefugten Einsatz jeglicher Robot-, Spider- oder sonstiger Software nachgehen und angemessene zivilrechtliche und strafrechtliche Schritte einleiten.

11. Gerichtsstand und geltendes Recht

Die gegenseitigen Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz des Veranstalters, Mannheim.

12. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt in diesem Fall eine solche wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.

Hinweise zum Umgang mit Kundendaten
(Datenschutzerklärung)

Die vom Kunden auf dieser Seite eingegebenen persönlichen Daten werden dazu benutzt, um den Kunden per E-Mail zu kontaktieren und – wenn der Kunde im Rahmen der Registrierung dem Newsletterempfang zugestimmt hat – ihn zukünftig über die Veranstaltung auf dem Laufen¬den zu halten. Der Veranstalter weist den Kunden darauf hin, dass seine Angaben zudem zur weiteren Bearbeitung, zum Zweck der Vertragsabwicklung (Rechnungsstellung, Vermerk Zahlungseingang, automatische Erstellung des print@home-Tickets) und der Durchführung der Veranstaltung (der Überprüfung und Identifizierung des Kunden und der Entwertung der Eintrittskarten am Veranstaltungsort) gemäß den Bestimmungen des Datenschutzes im erforderlichen Umfang in der EDV des Veranstalters gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe der Kundendaten an Dritte findet nicht statt!

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit, welche aus vertraglichen Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar:
http://ec.europa.eu/consumers/odr

HRM Institute GmbH & Co KG / boerding messe GmbH & Co. KG
September 2017

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