„Die Klarheit des Kompetenzbegriffs ist umgekehrt proportional zu seiner Verbreitung“

Talentmanagement 09.01.2023

In unserem heutigen HRM Podcast begrüßen wir als Gast den Kompetenzexperten Dr. Claas Triebel. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts wird er sein Wissen zum Thema Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung teilen.

Prof. Dr. Claas Triebel ist Psychologe und Kompetenzexperte. Er hat zu Kompetenzen promoviert und Kompetenzentwicklung, Kompetenzmodelle sind seine Steckenpferde. Bereits vor 15 Jahren hat er Karriere-Coaching-Tools entwickelt. Außerdem ist Dr. Claas Treibel Professor an der Hamm, an der Hochschule für angewandtes Management und begeisterter Gitarrist.

Wie definieren wir Kompetenzen eigentlich richtig? Eine Frage, die Dr. Claas Triebel im Kern angeht. Dabei geht es nicht um Performance, denn aus der Performance lässt sich noch keine Kompetenz ableiten. Motivation und Skills spielen eine wesentliche Rolle bei der Betrachtung individueller Kompetenzen, die immer auf mehreren Dimensionen beschrieben werden sollten, so Triebel.

Anhand eines Modells, dem sogenannten Skate-Modell, kann man Kompetenzen greifbar machen. Dabei geht es um Skills, Knowledge, Ambition, Talent und Experience. Wenn man dann seine eigenen Kompetenzen mithilfe dieser 5 Dimensionen einschätzen würde, kommt es zu einem besseren Verständnis. Dr. Claas Triebel hinterfragt also erst mal die einzelnen Kompetenzen und was man dafür benötigt, um diese im nächsten Schritt weiterzuentwickeln. In einem Unternehmen geht es darum, Kompetenzbegriffe und Keywords zu identifizieren, um dann eine Kompetenz zu definieren und diese mit Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung abzufragen. Ziele geben und diese klar zu definieren ist ein großer Teil der Wertsetzung im gemeinsamen Kompetenz-Werte-Kanon.

Potenziale zu erkennen ist schwieriger als Defizite aufzuzeigen“

Laut Dr. Claas Triebel benötigt es vor allem Expertise und viel Zeit für die Entdeckung von Potenzial in einzelnen Unternehmen, während Defizite schneller aufgedeckt und ausgesourct werden. Somit liegt der Fokus ganz klar darauf, Stärken zu stärken, um somit die wichtigen Kompetenzen herauszufiltern. Auch eine Vielzahl an Lernangeboten...

weiterlesen auf Hrm.de

Prof. Dr. Claas Triebel

Ich biete Expertise im Bereich Karrierecoaching und habe hierfür das marktführende Verfahren entwickelt. Ich biete Expertise im Bereich Startups und Startup-Coaching und in der Fortbildung von Startup- und Innovationscoaches. Ich bin zudem Experte für Kompetenzen, Kompetenzmodelle und Kompetenzerfassung. weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER L&Dpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das L&Dpro Expo direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.

string(5) "21957"