Jetzt NEU: Gruppentickets verfügbar! Ab 2 Tickets nur noch 59 € pro Ticket.

[Mitarbeitende] HABEN KOMMT VON HALTEN.

Mitarbeiterbindung 08.04.2023

Mitarbeiterbindung ist mehr als nur ein HR Buzzword – es ist ein Wert und basiert auf einer
Haltung.
Wir alle arbeiten an etwas. Egal, auf welcher hierarchischen Ebene, egal ob an uns selbst
oder an bzw. in einem Unternehmen. Eine Aufgabe zu haben, die uns fordert, die uns bei
Erledigung einen Mehrwert stiftet – und sei es in Form von Gehalt – gibt uns Menschen Sinn.
Was uns direkt zum nächsten Buzzword bringt: Purpose. Doch wann entsteht Sinn? Wagen
wir einen Definitionsversuch: Sinn entsteht, wenn wir Menschen unsere Lebenszeit für etwas
nutzen, dass unseren Werten und/oder unseren Bedürfnissen entspricht.


Unternehmen sind Gruppen von Menschen.
Unternehmen können nicht aus sich selbst heraus existieren. Unternehmen bestehen aus
Menschen und dienen ausschließlich der Bedürfnisbefriedigung von Menschen. In den letzten
Jahrzehnten ist diese Tatsache durch die Globalisierung und Digitalisierung an manchen Stellen
in den Hintergrund gerückt bzw. sind viele Wertschöpfungsketten so global und lang geworden,
dass dieser ursprüngliche und direkte Bezug schnell vergessen wird. Bereits in den 1970er
Jahren stellte Abraham Maslow die These auf, dass wir Menschen jeden Tag tun, was wir tun,
um unsere ganz natürlichen und unsere durch Sozialisation erlernten Bedürfnisse zu befriedigen.
Seine Bedürfnishierarchie (visuell oft als Pyramide dargestellt) ist bis heute aktuell und ein
praktisches Modell, wenn es darum geht, Menschen verstehen zu wollen. Es geht davon aus,
dass wir im Rahmen unseres Überlebens zunächst die physiologischen Bedürfnisse wie Atmung,
Wasser, Nahrung, Schlaf, Fortpflanzung “sättigen” müssen. Wenn dies erledigt ist, empfinden wir
ein Bedürfnis nach Sicherheit – wie z. B. ein warmes Dach über dem Kopf. Dann folgt das
Bedürfnis nach sozialen Kontakten, dann Status und Anerkennung und schließlich
Selbstverwirklichung. Diese hierarchischen Bedürfnisebenen sind natürlich situativ und nicht
trennscharf und trotzdem hilft das Modell, um menschliche Zusammenhänge und Motivationen
zu verstehen und dieses Verständnis im unternehmerischen Kontext zu nutzen.
Immer dann, wenn ein Bedürfnis nicht länger befriedigt ist und wieder gesättigt werden will, fallen
wir genau auf diese Ebene zurück und die Natur fordert ein, dass wir unsere Aufmerksamkeit
genau dorthin lenken und uns um diese Ebene kümmern. Ein Beispiel: Wir kennen wohl alle das
Gefühl, in einem Meeting dringlich zur Toilette zu...

weiterlesen auf Hrm.de

Nina Pry

Head of Corporate Development

weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER L&Dpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

paper plane

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten rund um das L&Dpro Expo direkt in Ihren Posteingang.

Mit dem Klicken des 'News erhalten'-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finden Sie Ihren Traumjob im HR.