Dr. Annika Mutius

Dr. Annika Mutius

Co-Founder

Empion

Jasper Dehner

Jasper Dehner

CEO

dehner academy GmbH

Thomas André Sola

Thomas André Sola

Verbandsvorsitzener / General manager

APSCo Deutschland

Madeleine Zimmer

Madeleine Zimmer

Systemische Coachin & Karriereberaterin

Jasper Dehner

Jasper Dehner

CEO

dehner academy GmbH

Chef oder Coach? – Welche Anforderungen haben die Führungskräfte von Morgen?

Ist das klassische Bild des ,,Chefs“ heute noch zeitgemäß?

Mitarbeitende & die Arbeitswelt verändern sich, es findet ein Generationenwechsel statt und somit muss auch die Rolle von Führungskräften immer neu gedacht werden.
Welche Erwartungen haben Mitarbeitende heute? Welche Anforderungen sollte eine Führungskraft erfüllen? Und wie finde ich den richtigen Weg als Führungskraft?

Dieser Fragestellung gehen Dr. Annika von Mutius, Jasper Dehner, Thomas André Sola und Madeleine Zimmer auf den Grund.

Dr. Annika Mutius

Dr. Annika von Mutius ist Co-Founder & Managing Director von Empion, dem ersten automatisierten AI-basierten Headhunting-System für den Fachkräftemarkt, das Bewerber:innen und Unternehmen auf Basis von Skills, Unternehmenskultur und Persönlichkeitsmerkmalen matcht.

Gemeinsam mit ihrer Co-Founderin Dr. Larissa Leitner bringt von Mutius Werte und Unternehmenskultur in den Fokus des Recruitings. Dazu haben sie gemeinsam mit Forschungsinstitutionen, führenden Unternehmen und Bewerber:innen eine Methode entwickelt, mit der Unternehmen ihre Werte und ihre Unternehmenskultur analysieren. Die Ergebnisse der Analyse können sie einerseits intern zur Stärkung ihrer Unternehmenskultur nutzen und andererseits extern zum Recruiting von Fachkräften, die zum Unternehmen passen.

Von Mutius promovierte in Mathematik und arbeitete vor der Gründung von Empion für ein Robotics Start-up im Silicon Valley.

Jasper Dehner

Seit 2001 bin ich in unserem Familienunternehmen als Coach und Trainer tätig. In meiner Arbeit geht es mir vor allem um Klarheit – oder kurzgesagt, ich bringe die Dinge gerne auf den Punkt. Das gilt auch, wenn es darum geht, mutig unangenehme Themen anzusprechen, doch das verbinde ich in stets mit einer guten Portion Humor, die auf keinen Fall fehlen darf.
Mir ist es wichtig nicht nur graue Theorie zu vermitteln, sondern auch den Praxisbezug herzustellen, damit sich meine Teilnehmer möglichst viel aus einem Seminar, Training oder Workshop mitnehmen können. Dieser Spagat zwischen Theorie sorgt zudem dafür, dass sich jeder einbringen kann und so einen möglichst hohen Nutzen in seinem Arbeitsalltag hat. Basis für die Bereitwilligkeit aktiv mitzuarbeitet bildet vor allem eine entspannte Lernatmosphäre. Es mir eine großes Anliege diese zu kreieren, um mit Freude, Humor und fachlichem Know-how die Teilnehmer in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten. Ein besonderer Moment im meiner Trainerlaufbahn war, als mir ein Teilnehmer, der sich nach 10 Jahren noch das Training erinnerte, sagte, dass er nach der Schulung große Erfolge feiern konnte. Er hat die Inhalte gewinnbringend umgesetzt. Das zeigt mir, wie bereichernd meine Arbeit für Andere ist und bestärkt mich darin, noch viele Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten.

Thomas André Sola

Thomas André Sola bringt über 17 Jahre Erfahrung in Staffingfirmen und den Bereichen Festanstellung, Freiberufliche Projektvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung im Expertensegment mit. Der bald dreifache Vater begann seine Karriere in der Recruitmentbranche 2006 bei einem der weltweit größten Staffingunternehmen. Nachdem er den Standort Basel für diese Firma mit aufgebaut hatte, übernahm er den Aufbau des Skilsl LifeScience für die Schweiz. Als Gründungsmitglied der Staffingfirma EarthStream gehörte er ab 2011 dem globalen Vorstand an und war in dieser Funktion für den Aufbau der spezialisierten Staffingfirma in der Schweiz und in Deutschland verantwortlich. Nach einer erfolgreichen Karriere und der erfoglreichen Eingliederung von EarthStream in die TechStream-Gruppe im Jahr 2021 wechselte Sola zum Branchenverband für Staffingunternehmen APSCo Deutschland und setzt sich für die Weiterentwicklung der Recruitmentbranche in Deutschland ein. Er ist gefragter Keynote Speaker für Branchenevents rund um Staffing und Recruitment.

Madeleine Zimmer

Madeleine Zimmer ist systemische Coachin, sowie Karriereberaterin & unterstützt damit Klient:Innen auf dem Weg in die Umsetzung. Als Trainerin begleitet sie Führungskräfte & Unternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen & volles Potenzial zu entfalten.

Jasper Dehner

Seit 2001 bin ich in unserem Familienunternehmen als Coach und Trainer tätig. In meiner Arbeit geht es mir vor allem um Klarheit – oder kurzgesagt, ich bringe die Dinge gerne auf den Punkt. Das gilt auch, wenn es darum geht, mutig unangenehme Themen anzusprechen, doch das verbinde ich in stets mit einer guten Portion Humor, die auf keinen Fall fehlen darf.
Mir ist es wichtig nicht nur graue Theorie zu vermitteln, sondern auch den Praxisbezug herzustellen, damit sich meine Teilnehmer möglichst viel aus einem Seminar, Training oder Workshop mitnehmen können. Dieser Spagat zwischen Theorie sorgt zudem dafür, dass sich jeder einbringen kann und so einen möglichst hohen Nutzen in seinem Arbeitsalltag hat. Basis für die Bereitwilligkeit aktiv mitzuarbeitet bildet vor allem eine entspannte Lernatmosphäre. Es mir eine großes Anliege diese zu kreieren, um mit Freude, Humor und fachlichem Know-how die Teilnehmer in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten. Ein besonderer Moment im meiner Trainerlaufbahn war, als mir ein Teilnehmer, der sich nach 10 Jahren noch das Training erinnerte, sagte, dass er nach der Schulung große Erfolge feiern konnte. Er hat die Inhalte gewinnbringend umgesetzt. Das zeigt mir, wie bereichernd meine Arbeit für Andere ist und bestärkt mich darin, noch viele Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten.

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das L&Dpro Expo direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.